Namataba

The Farm

Eine Farm als Versorgungsgrundlage, Lernort, Arbeitgeber, Lebensmittellieferant für die Schule und Versorger für bedürftige Familien – all diese wichtigen Funktionen erfüllt unsere Farm in der Close the Gap Familie.

Die Close the Gap Farm kultiviert eine Vielfalt an Gemüse- und Obstsorten, wie Mais, Bohnen, Matoke, Süßkartoffeln, Kassawa, Avocados, Papayas, Jackfruit und Passionsfrüchte. Zusätzlich befinden sich auf dem Gelände eine eigene Bananenplantage und Mangobäume. Neben der Land­wirtschaft betreiben die MitarbeiterInnen eine umfang­reiche Viehwirtschaft mit Schweinen, Hühnern, Kühen und Ziegen.
Die Produkte aus der eigenen Landwirtschaft werden zur Versorgung der Schulkinder oder zur Unterstützung bedürftiger Familien verwendet, während Tiere, Milch und Eier in der Region verkauft werden. In Zeiten des Anbaus und der Ernte stellt Close the Gap weitere Farmarbeiter aus der Region ein und ist somit auch ein wichtiger Arbeitgeber.

Close the Gap hat den Wunsch, auf dem Schul- und Farmgelände einen eigenen Wald mit unterschiedlichen Baumarten anzulegen. Diese Initiative trägt zur Erhaltung der Umwelt bei, fördert zugleich das interaktive und naturnahe Lernen und dient den Kindern als Freizeitort.

1/6
2/6
3/6
4/6
5/6
6/6

Modellfarm für die Bevölkerung vor Ort

Die Namataba Farm dient für die Menschen vor Ort als praktisches Beispiel und Bildungszentrum, um nachhaltige Landwirtschaft zu fördern. Hier lernen Menschen aus der Region, wie man effektiv anpflanzt und Tierhaltung betreibt, so dass sie mit dem erlernten Wissen ihre eigene Lebensgrundlage verbessern können.

Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld der Farm ist das Aufforsten der Region durch gespendete Bäume. Dies spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel (Erdrutsche und Überschwemmungen etc.) und hilft den Menschen ein neues Bewusstsein für das eigene Land zu erlangen.

Einnahmequelle der Farm

Zu den wichtigsten Einnahmequellen der Farm gehören der Verkauf von Eiern und Hühnern, sowie die Schweine und Kühe und verschiedenes Obst. Besonders Jackfruit und Ananas sind nicht nur beliebt, sondern auch äußerst ertragreich.

Durch den Verkauf von tierischen und pflanzlichen Produkten trägt die Farm einen Teil zur Selbstfinanzierung, aber auch zur Finanzierung der Schule bei. Ebenso können die Lebensmittel zur Selbstversorgung der Schule verwendet werden.

Local Employees

Peter

Peter

Isaac Kakande

Isaac Kakande

Patrick

Patrick

John Fred Kazibwe

John Fred Kazibwe

Toni

Toni

Every donation helps!

Wenn du das Anliegen dieses Projekts teilst, kannst du Namataba über folgende Wege eine Spende für konkrete Teilprojekte zukommen lassen.

Solarleuchten für mehr Sicherheit

Solarleuchten werden sowohl auf der Farm als auch auf dem Schulgelände installiert, um mehr Sicherheit zu gewährleisten.
Donate via PayPal:
Mit PayPal spenden
You don't need a PayPal account to make the donation.
Read more
Many thanks for your support!